en_GB de_DE

Christopher Braun

IT-Solutions

Beratung

Digitalisierung

Prozessanalyse

Inbetriebnahme

Administration

Aufbau

Lösungen

Entwicklung

Customizing

E2E Umsetzung

Digitale Buchhaltung

Mindset

Agilität

Kontinuität

Lernfähigkeit

Sicherheit

Fairness

Transparenz

Technologien

Über mich

Berufliche Laufbahn

Christopher Braun IT-Solutions, Gründer

Oktober 2019 bis heute
In Form eines studentischen Einzelunternehmens biete ich umfangreiche Dienstleistungen im EDV- und IT-Sektor an. Diese erstrecken sich von der Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens über Prozessanalysen bis hin zur Administration Ihrer Systeme. Des Weiteren entwickle ich Individualsoftware, die genau auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten sind.

T-Systems Slovakia s.r.o., Praktikum

Juli 2019 bis September 2019
Im Rahmen des Auslandsprogramms der Deutschen Telekom Ausbildung wurde mir die Möglichkeit gegeben, mehrere Wochen in einer anderen, ausländischen Tochtergesellschaft zu verbringen. Ich nahm die Chance wahr und arbeite bei der T-Systems Slovakia s.r.o. in einem agilen Entwicklungsteam. Dort gestaltete ich ein Incident-Dashboard für das höhere Management mit und präsentierte diesem auch die entwickelten Features.

Deutsche Telekom AG, dualer Student

September 2017 bis heute
Direkt nach dem Abitur trat ich eine Stelle als dualer Student bei der deutschen Telekom AG an. Die Kombination aus Theorie an der Hochschule Darmstadt und dem praktischen Einsatz bei der Telekom IT GmbH überzeugte mich und bietet das perfekte Umfeld für den Aufbau von Know How. Ich war zunächst im SAP Application Design im Billing und Accounting für den Massenmarkt tätig. Danach wechselte ich für eine neue Perspektive in das Business Partner Management.

Akademische Laufbahn

h_da, Berufungskommission

Oktober 2019 bis heute
Ich gehöre als studentischer Vertreter der Berufungskommission des Fachbereichs Informatik der Hochschule Darmstadt an. Diese Kommission trifft Personalentscheidungen bezüglich der Stellenvergabe an Professoren und Lehrende im Fachbereich. Als studentischer Vertreter trete ich für die Interessen der Studierenden ein und versuche die für die Studierenden beste Personallösung durchzusetzen.

h_da, KoSI

September 2017 bis heute
Neben des betrieblichen Einsatzes in der Telekom IT GmbH beinhaltet das duale Studium einen theoretischen Teil. Dieser besteht aus einem kooperativen Bachelor-Studiengang der Fachrichtung Informatik an der Hochschule Darmstadt.
Meinen aktuellen Leistungsbescheid inklusive aller belegten Module finden Sie hier.
Aktueller Notendurchschnitt: 1,1

Hanns-Seidel-Gymnasium, Hösbach

September 2009 bis Juni 2017
Ich besuchte das bayerische Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach. Dort erhielt ich nach dem Durchlaufen von acht Klassenstufen (G8) die allgemeine Hochschulreife. Überdies wählte ich neben Latein als zweite Fremdsprache auch den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, sodass ich eine frühe Affinität mit technischen Themen entwickeln konnte.
Mein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife inklusive aller belegten Fächer finden Sie hier.
Erreichte Gesamtnote: 1,0

Qualifikationen

Allgemeine Hochschulreife (Note: 1,0)
SAP ABAP-Grundlagen (BC400)
SCRUM Basisschulung

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend, B1+)
Spanisch (Grundkenntnisse)

Hobbys

Schiedsrichterwesen (seit 2014)
Kraft- und Ausdauersport (seit 2016)

Preise

Stundensatz

Ich berechne Ihnen selbstverständlich nur die Zeit, die ich für Sie als Kunden aufwende. Hierzu zählt nur die tatsächliche Dienstleistungserbringung ohne Verwaltungsaufwände und Anfahrtszeiten. Die Verwaltungsaufwände sind in der Zusammensetzung des unten genannten Stundensatzes schon einkalkuliert und Anfahrten werden durch die Fahrtkostenrückerstattung abgegolten.
Prinzipiell wird folgender Stundensatz zugrunde gelegt:

59,50€ (brutto)

Fahrtkosten

Es werden bei Terminen bei Ihnen vor Ort noch Fahrtkosten für die Anfahrt und Abfahrt in Rechnung gestellt. Diese variieren je nach Art der Anreise und je nach Verfügbarkeit der Reisemittel. Überdies ist ebenfalls eine Kombination mehrerer Reisemittel möglich.
Grundsätzlich finden folgende Vergütungssätze Anwendung:

0,30€/km (PKW)
oder
Bahnticket 2. Klasse

Weiteres

Natürlich gibt es auch einige Formen der (längerfristigen) Zusammenarbeit, die nicht in das grundlegende Abrechnungsschema passen. Hierfür biete ich Ihnen die Möglichkeit eines individuellen Angebots, das den Vorstellungen beider Seiten gerecht wird.
Kontaktieren Sie mich gerne für ein

individuelles Angebot.

Kontaktieren Sie mich

en_GB de_DE

Christopher Braun

IT-Solutions

Consulting

Digitalization

Process analysis

Commissioning

Administration

Establishing

Solutions

Development

Customizing

E2E realization

Digital Accounting

Mindset

Agility

Continuity

Adaptiveness

Security

Fairness

Transparency

Technologies

About Me

Professional Career

Christopher Braun IT-Solutions, founder

October 2019 until now
In the form of a student sole proprietorship I offer extensive services in the EDP and IT sector. These range from support in the digitalisation of your company to process analyses and the administration of your systems. Furthermore, I develop individual software that is tailored to your wishes and requirements.

T-Systems Slovakia s.r.o., internship

July 2019 to September 2019
As part of Deutsche Telekom's international training program, I was given the opportunity to spend several weeks in another foreign subsidiary. I took the opportunity and worked for T-Systems Slovakia s.r.o. in an agile development team. There I helped design an incident dashboard for senior management and presented the developed features to them.

Deutsche Telekom AG, dual student

September 2017 until now
Immediately after graduating from high school, I took up a position as a dual student at Deutsche Telekom AG. The combination of theory at Darmstadt University of Applied Sciences and practical work at Telekom IT GmbH convinced me and offers the perfect environment for building up know-how. I initially worked in SAP Application Design in billing and accounting for the mass market. Then I switched to Business Partner Management for a new perspective.

Academic Career

h_da, Berufungskommission

October 2019 until now
As a student representative, I am a member of the Appointments Committee of the Faculty of Computer Science at the Darmstadt University of Applied Sciences. This commission makes personnel decisions regarding the allocation of positions to professors and lecturers in the faculty. As a student representative, I stand up for the interests of the students and try to implement the best personnel solution for the students.

h_da, KoSI

September 2017 bis heute
In addition to the company assignment at Telekom IT GmbH, the dual study program includes a theoretical part. This consists of a cooperative bachelor's program in computer science at Darmstadt University of Applied Sciences.
You can find my current performance certificate including all modules taken here (German version).
Current grade: 1.1

Hanns Seidel Secondary School, Hösbach

September 2009 to June 2017
I attended the Bavarian Hanns Seidel Secondary School in Hösbach. After passing through eight grades (G8), I received my general university entrance qualification there. In addition to Latin as a second foreign language, I also chose the scientific-technological branch, so that I could develop an early affinity with technical topics.
You can find my certificate of general higher education entrance qualification, including all subjects taken, here.
Achieved overall grade: 1.0

Qualifications

General higher education entrance qualification (Grade: 1.0)
SAP ABAP-Foundations (BC400)
SCRUM Basics

Languages

German (native speaker)
English (fluent, B1+)
Spanish (basic knowledge)

Hobbies

Honorary arbitrator (since 2014)
Strength and endurance sports (since 2016)

Pricing

Hourly rate

Of course, I only charge you for the time I spend for you as a customer. This only includes the actual provision of services without administrative expenses and travel times. The administrative expenses are already included in the composition of the hourly rate mentioned below and journeys are compensated by the reimbursement of travel costs. In principle, the following hourly rate is applied:

59.50€ (incl. taxes)

Travel costs

For appointments at your location, travel costs for the journey and departure will be charged. These vary depending on the type of arrival and the availability of the means of transport. In addition, a combination of several means of travel is also possible. In principle, the following remuneration rates apply:

0.30€/km (by car)
oder
Train ticket 2nd class

Further information

Of course, there are also some forms of (longer-term) cooperation that do not fit into the basic billing scheme. For this purpose I offer you the possibility of an individual offer that meets the expectations of both sides. Please contact me for an

individual offer.